Unsere Klassen 5-10 (G9) werden in die Erprobungsstufe (5-6) und in die Mittelstufe (7-10) eingeteilt. Wir beginnen in Klasse 5 mit Englisch und in Klasse 7 kommt als weitere Fremdsprache Spanisch hinzu. Im naturwissenschaftlichen Bereich beginnt Biologie, gefolgt von Physik in Klasse 6 und Chemie in Klasse 7. Informatik wird von Klasse 5 an unterrichtet. Besonders interessant ist der Wahlpflichtbereich (Kl. 9-10), in welchem Design, Science, Economics, Wirtschaftsinformatik und eine 3. Fremdsprache (z.B. Hebräisch)  angeboten werden. Ein interessantes AG-Angebot rundet unser Bildungsangebot zusätzlich ab. Die Stundentafel am Albert-Einstein-Gymnasium Düsseldorf entspricht voll den Vorgaben der APO-SI, die für alle Gymnasien in NRW verpflichtend gilt.