Am 24. März 2021 wurde die Bildungspartnerschaft zwischen dem Heinrich-Heine-Institut und dem Albert-Einstein-Gymnasium Düsseldorf offiziell besiegelt. Das gemeinsame Ziel des Instituts und der Schule ist die Förderung der Informations- und Kulturkompetenz, die in Zeiten explodierender Informationsmengen und medialer Darbietungsmöglichkeiten immer wichtiger werden.

Das Heinrich-Heine-Institut eröffnet als lokaler Anbieter dem AEG jedoch einen, vor allem für uns, als jüdisches Gymnasium, interessanten, intensiven Einblick in das Leben und Schaffen eines jüdischen Autors aus Düsseldorf, der sich nicht nur mit Lyrik befasste, sondern auch politische Texte verfasste.

Die Zusammenarbeit findet bereits seit 2019 erfolgreich statt, sodass schon einige Klassen in den Genuss kamen, das Museum als authentischen, außerschulischen Lernort kennen und nutzen zu lernen.