Zum Artikel der Rheinischen Post gelangen Sie hier

Vom 15. bis zum 18.08.23 fand am Albert-Einstein-Gymnasium ein Graffiti-Workshop mit dem Künstler und Kommunikationsdesigner Marten Dalimot, seinem Mitarbeiter Nick und Schüler:innen der Oberstufe statt. Das Ziel des Workshops war es, aus der alten Mensa einen gemütlichen Ruhe- und Aufenthaltsraum zu machen, in dem man in den Pausen Spiele ausleihen oder sich einfach erholen kann. An den ersten beiden Tagen des Workshops wurde ein Konzept für die längste Wand des Raumes entwickelt, wobei insbesondere die Darstellung und Empfindung von ‚Zeit‘ eine besondere Rolle spielte, da diese sich gefühlt mal dehnt, in anderen Momenten aber verfliegt. So findet sich auch Einsteins Zitat „Zeit ist relativ.“ im Konzept wieder. Die bunten langen Banderolen an der Wand sind als Zeitstrahlen gedacht, die Vergangenes und Zukünftiges sowie Religion und Wissenschaft miteinander verbinden. Nicht zuletzt soll der Schriftzug „Time Out“ die Funktion des Raumes als Ort der Auszeit unterstreichen. Die Wellen um ihn herum spielen auf die Teilung des Meeres und den Auszug der Juden aus Ägypten in der Torah an; somit ist „Out“ in diesem Zusammenhang doppeldeutig zu verstehen.

Die Schüler:innen haben von der Ideenentwicklung bis zur Umsetzung an der Wand an allen Entstehungsschritten mitgewirkt und konnten in den letzten Tagen lernen, ein so großflächiges Projekt kooperativ umzusetzen.

Das AEG dankt dem Förderverein für die großzügige Unterstützung des Projekts!

Zum Artikel der Rheinischen Post gelangen Sie hier