Am Donnerstag, den 29.09.2022, besuchte Prof. Dr. Michel Friedman Düsseldorf, um einen Polittalk mit den Schüler:innen der Jahrgangsstufe EF und Q1 zu führen.

Die Schüler:innen hatten sich im Vorfeld auf die Diskussionsrunde vorbereitet und hatten zahlreiche Fragen rund um ihre Zukunft vorbereitet. Jung sein bedeutet heute nicht mehr Leichtigkeit, Freiheit und Sorglosigkeit. Ein Großteil der heutigen Jugend macht sich Sorgen um die eigene Zukunft. Eine Sorge der Heranwachsenden war beispielsweise die Herausforderungen, die der demografische Wandel mit sich bringt. Auch der Russland-Ukraine-Konflikt und drohende wirtschaftliche Einschränkungen sowie Folgen der Inflation wurden ausführlich diskutiert. Prof. Dr. Friedman stellte sich allen Fragen, ermunterte die Schüler:innen sich nicht zu viele Sorgen zu machen und erinnerte daran, dass gesellschaftliche Toleranz von enormer Wichtigkeit ist.

Der Besuch war ein Erfolg – Prof. Dr. Friedman will wiederkommen!

Friedman 3
Friedman 1