So gut wie jeder an unserer Schule wird mal den traurigen Lebensabschnitt erreichen, in welchem er oder sie akzeptieren muss, dass es Zeit wird, erwachsen zu werden. Die Oberstufe. Man realisiert, dass einem nur noch einige Jahre bleiben, in welchen die Verantwortung einem nur so hinter den Ohren liegt und man machen kann, was man will. Die EF (10. Klasse) ist noch, wie der Name schon sagt, eine Einführung in dieses neue Gefühl des Nichtwissens. In der QI wird’s ernst.
Es fallen einige Lasten von einem, wie zum Beispiel durch das Abwählen der Fächer, die man nicht mag, aber es kommen auch neue dazu. Jeder Schüler und jede Schülerin der QI muss den sogenannten Literaturkurs besuchen. Da denken sich die meisten bestimmt, dass man Goethe und Schiller zitieren können muss, aber nein so ist es nicht.
Über das ganze Schuljahr schreiben die Schüler und Schülerinnen Texte zu den unterschiedlichsten Themen, um sich am Ende die zwei besten für einen sogenannten Poetry Slam aussuchen zu können.
Ein Poetry Slam ist ein literarischer Wettbewerb selbstverfasster Texte.
Am 06.06 fand an unserer Schule zum ersten Mal so eine Veranstaltung statt.
Es gab zehn Teilnehmer der Stufe QI: Rafaela, Erik, Maya, Peter, Yael, Dascha, Veronika, Isabell, Anna Sophia und Elad.
Zudem gab es zwei Moderatoren (Elina und Daniil.R) und weitere helfende Hände, welche beim Backen der Waffeln oder bei der Abendkasse aktiv waren.
Der Wettbewerb hatte ein gewisses Konzept. Alle zehn Texte sollten mit einer Zwischenpause vorgelesen werden. In dieser Zwischenpause konnte man sich an den Essensständen bedienen und die Musik der Band „Auf‘m Baum“ genießen. Die Jury, welche aus den Lehrkräften Herrn Klug, Frau Fradin, Herrn Scholand und Frau Loos bestand, durfte sich die drei besten Texte aussuchen. Die jeweiligen Autor:innen mussten in einer zweiten Runde einen neuen Text vortragen. Im weiteren Verlauf entschied das Publikum, welches aus ca. 100 Menschen bestand, durch einen QR Code, wer den Gewinn verdient hat.
In die zweite Runde schafften es bei uns Rafaela, Erik und Yael. Gewonnen hat Rafaela.
Zum Schluss bedankten wir uns bei unserer Lehrerin Frau Koudich, ohne die die ganze Veranstaltung gar nicht erst hätte stattfinden können. Sie hat uns im Laufe des Jahres beraten und unterstützt.
Hiermit ein erneutes Dankeschön!
Nach diesem ereignisreichen Jahr findet der Literaturkurs nicht mehr statt und wir fangen an, uns auf unser Abitur vorzubereiten. Ich kann von mir aus sagen, dass meine Knie jetzt schon weich werden!

Elina, QI