In diesem Schuljahr nimmt das Albert-Einstein-Gymnasium erstmalig am Wettbewerb „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ teil. Im Rahmen dieses Wettbewerbs können Kinder und Jugendliche erste Erfahrung im Bereich der technischen und naturwissenschaftlichen Forschung sammeln. Dabei bilden sie eigenständig eine Hypothese zu einer selbstgewählten Fragestellung und überprüfen diese mithilfe eines Experiments. Es gibt verschiedene Kategorien, in denen Schülerinnen und Schüler Ihre Projekte alleine oder als Gruppe einreichen können.

Dieses Jahr nimmt Pia (Klasse 6) erstmalig teil und konnte bereits im Regionalwettbewerb „Schüler experimentieren“ die Sparte Physik für sich entscheiden. Nun darf sie am Landeswettbewerb mit ihrem Projekt „Elektrizität zu Hause gewinnen – welche Faktoren entscheiden?“ teilnehmen.
Pia, wir wünschen dir viel Erfolg!

Wer neugierig geworden ist und etwas mehr über den Wettbewerb und die Teilnahme erfahren möchte, findet hier ein Interview mit Pia. Sie wurde von unserer Schülerreporterin Jasmin (Klasse 6) interviewt.

Interview unserer Schülerreporterin Jasmin mit unserer Schüler-experimentieren-Teilnehmerin Pia

Jasmin: Hallo Pia – erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Sieg! Du hast nicht nur als einzige Schülerin des AEG bei Jugend forscht teilgenommen, sondern sogar den Sonderpreis Physik gewonnen, kannst du uns ein paar Fragen beantworten?

Pia: Ja!

Jasmin: Was hat dich eigentlich inspiriert, daran teilzunehmen?

Pia: Ich wollte schon immer eine Forscherin sein, vor allem Biologie interessiert mich sehr. Und Frau Imamoto und Frau Waedt haben mich motiviert und unterstützt.

Jasmin: Du hast aber den Physikpreis gewonnen, wie kam es dazu?

Pia: Ich wollte zuerst ein Experiment mit Lebensmitteln machen und ihre Eigenschaften wie Leitfähigkeit hinsichtlich Elektrizität untersuchen. Dann ergab sich mein Projekt nach und nach, weil immer weitere Fragen auftauchten.

Jasmin: Kannst du dein Experiment für uns auf die Schnelle beschreiben?

Pia: Ich habe geschaut, wie man aus Lebensmitteln Strom gewinnen kann und dabei untersucht, woran es liegt, dass es bei manchen Lebensmitteln klappt und bei anderen nicht.

Jasmin: Mit welchen Materialien hast du gearbeitet?

Pia: Ich habe für mein Experiment verwendet: Kartoffeln, Limonade, Wasser mit verschiedenen Stoffen drin, Cola, Mangos, Bananen und noch VIEL mehr. Ich habe ständig unsere Lebensmittel irgendwie verdrahtet. Krokodil Klammern lagen schon überall rum…

Jasmin: Würdest du nochmal teilnehmen?

Pia: Auf jeden Fall. Mir hat das großen Spaß gemacht! Und ich habe wirklich viel gelernt.

Jasmin: Wie geht es denn nun nach den Regionalwettbewerben weiter?

Pia: Ich darf mein Projekt nun landesweit präsentieren. Drückt mir die Daumen!

Jasmin: Danke für das Interview!

Pia: Danke.