Am 15. August machten sich die Schüler:innen der 9a auf den Weg nach Kaiserswerth, um sich dort mit der 9a des Theodor-Fliedner-Gymnasiums zu treffen. Dies war der Anfang unseres Kooperationsprojekts unter der Anleitung von Janina Brandt (TFG), Annabel Prey (MuG) und Isabel Cranz (AEG).

Für dieses Projekt sammeln die Schüler:innen Information über die Spuren jüdischen Lebens in Kaiserswerth. Ausgangspunkt ist der jüdische Friedhof, von wo aus die Schüler:innen Themen wie die Geschichte einzelner Kaiserswerther Familien, das Schicksal der Juden in der NS-Zeit und jüdisches Leben in Kaiserswerth im Allgemeinen erkunden. Die Schüler:innen arbeiten in gemischten Gruppen, welche sich mehrfach in diesem Halbjahr treffen, um die Ergebnisse ihrer Recherche zu präsentieren. Für unser letztes Treffen werden wir uns wieder in Kaiserswerth versammeln, wo die Schüler:innen nun in der Lage sein werden, uns die wichtigsten Eckdaten des jüdischen Lebens vor Ort zu erklären. Zum Abschluss werden wir unsere Ergebnisse über eine Website oder eine Zeitschrift für alle Interessierten zugänglich machen.