365 Tage – Wir werden euch nicht vergessen!

Am heutigen 7. Oktober gedachte die Schulgemeinschaft des AEG des „Schwarzen Schabbat“, des Überfalls der Hamas auf Israel mit über 1.200 Toten, mehr als 250 Entführten und der bis heute in Gaza verbliebenen Geiseln.

Dazu versammelte sich das Kollegium mit allen Klassen auf dem Schulhof des AEG. Zu Beginn des Gedenkens begrüßte Schulleiter Herr Anger die Anwesenden und übergab an zwei Schülerinnen aus der Q2, die die Gedenkveranstaltung organisiert hatten und die Moderation übernahmen. Im Zentrum der Gedenkfeier standen Lieder und Gebete. Alle Anwesenden stimmten in das Lied „Achenu“ ein, das heute an die Opfer des Überfalls erinnert. Zahlreiche Soldaten sind inzwischen in den Kämpfen im Gazastreifen und im Norden gefallen. Im Andenken an sie, aber auch für das Land Israel sprachen die Schlichot von Bne Akiva Gebete. Die Gedenkfeier endete mit der HaTikwa.

Die Schulgemeinschaft des AEG dankt den beiden Schülerinnen für die Organisation der Gedenkfeier von Herzen.

Gedenkmarsch

Am 7. Oktober 2023 kam es in Israel zu einem massiven und überraschenden Angriff der Hamas. Militante Kämpfer drangen aus dem Gazastreifen in israelisches Gebiet ein. An diesem Tag starben 1.200 Menschen. Noch heute befinden sich mehr als 100 Menschen in Gefangenschaft.

In Erinnerung an die Opfer fand am 06. Oktober 2024 ein großer Gedenkmarsch in Düsseldorf statt.

Podiumsdiskussion der Stadt Düsseldorf

Um Terminkollisionen mit den jüdischen Gemeinden vorzubeugen, fand eine Podiumsdiskussion der Stadt Düsseldorf und der Mahn- und Gedenkstätte bereits am 30.09.2024 statt. Hier konnte unser Schulleiter Herr Anger die Betroffenenperspektive der Schülerschaft darstellen.

Einen Beitrag des WDR finden Sie nach einem Klick auf den folgenden Button.

Perspektiven auf Israelhass und Antisemitismus - Beitrag des WDR vom 01.10.2024