In diesem Jahr findet die erste SV-Mitzwah-Aktion des AEGs statt. Wir nehmen an dem Düsseldorfer Projekt „1 Dose für Czernowitz“ teil. Hierfür werden Obst, Gemüse, Fleischgerichte oder Suppen in Dosen in der Schule gesammelt und in die Ukraine gespendet.
Alle Lebensmittel, die in Dosen verpackt sind, kommen in Frage, da sie lange haltbar sind und auf dem Transportweg nicht kaputt gehen können.

Hiermit möchten wir ein Zeichen der Solidarität setzen und ganz konkret helfen. Viele Ukrainer:innen leiden Hunger und Not und wir möchten gerne einen kleinen Beitrag leisten.

Mitzwah bedeutet umgangssprachlich „gute Tat“. Im Rahmen des diesjährigen Mitzwah-Day möchten wir an diese Menschen denken und die erste SV-Spendenaktion ins Leben rufen. Alle Schüler:innen werden aufgerufen eine Dose zu kaufen und zu spenden. Bis zum 18.11.2022 können Schüler:innen die Dosen bei Herrn Klug oder Frau Ruhl abgeben. Am 18.11.2022 feiern wir in der Schule den Mitzwah-Day. An diesem Tag wird das SV-Team dann bekanntgeben, wie viele Dosen insgesamt zusammengekommen sind. Alle Dosen werden gesammelt und mit einem Hilfskonvoi in die Ukraine gebracht.

Jede Dose hilft!