Zu Gast am AEG: Dr. Frau Marie-Agnes Strack-Zimmermann, MdB

Am Dienstag besuchte FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann die Klasse 8a des Albert-Einstein-Gymnasiums und stellte sich in einem kleinen Polit-Talk zahlreichen Fragen.
Zuvor hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 im Unterricht mit der Kommunalwahl 2020 beschäftigt. Die Wahlprogramme der einzelnen Parteien für Düsseldorf wurden in Kleingruppen analysiert und die Wahlversprechen herausgearbeitet. Eine Gruppe kam auf eine ganz besondere Idee und lud Frau Strack-Zimmermann als Oberbürgermeisterkandidatin der FDP zu uns in die Schule ein. Frau Strack-Zimmermann folgte der Einladung und sprach mit der Klasse 8a über ihre Ideen für Düsseldorf, die zunehmende Digitalisierung, Homeoffice und Homeschooling sowie das große Themenfeld Umweltschutz. Auch das Thema „Corona“ durfte nicht fehlen. So boten die Schutzmaßnahmen und die Einstellung der FDP zu den Verordnungen interessante Diskussionspunkte.
Die ganze Klasse zeigte sich sehr motiviert, interessiert und gut vorbereitet. Der Besuch war für alle eine tolle Erfahrung und trägt dazu bei Politik erfahrbarer und greifbarer zu machen und sollte dringend wiederholt werden.