Für die Klassen der Jahrgangsstufe 5 stand in der letzten Woche ein ganz besonderer Ausflug an. Im Rahmen des Politikunterrichts durften sie das Rathaus besuchen. Hier haben sie viele Informationen zur Düsseldorfer Kommunalpolitik erhalten, durften in Entscheidungsspielen ihr Wissen aus der Unterrichtseinheit unter Beweis stellen und konnten eine Ratssitzung simulieren.

Das absolute Highlight war dabei natürlich das Nachstellen einer echten Ratsdebatte. Die Schüler nahmen die Rollen des Oberbürgermeisters und der Fraktionsvorsitzenden ein und diskutierten intensiv miteinander. Hierfür hatten die Schüler:innen zuvor eigene Reden zum Thema „Sollten Pausen auf dem Schulhof in Zukunft verboten werden?“ geschrieben und versuchten möglichst viele Ratsmitglieder von ihrer Position zu überzeugen. Zum Schluss erfolgte eine Abstimmung und der Antrag wurde abgelehnt.

Das Lernen an einem anderen Ort spielt im Rahmen der demokratischen Bildung eine wichtige Rolle und hilft dabei Politik erfahrbar und erlebbar zu machen. Die Klassen 5a und 5b waren sich einig: Der Besuch im Rathaus war ein voller Erfolg und wird künftigen 5. Klassen empfohlen!