„Demokratie muss gelernt werden, um gelebt werden zu können.“

(Gerhard Himmelmann)

Am 26. September findet die Bundestagswahl 2021 statt. Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF gab es in diesem Jahr zum ersten Mal eine ganz besondere Aktion. Im Rahmen der Juniorwahl 2021 durften sie ihre Stimme zur Bundestagswahl 2021 bereits in der Woche vor der Bundestagswahl abgeben. Von der Wahlbenachrichtigung über das Wahlbüro mit Wählerverzeichnis bis hin zum Stimmzettel wurde die Wahl genau so durchgeführt wie das “Original”. Die Juniorwahl bietet allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit das Wählen auszuprobieren und ihrer Stimme ein Gewicht zu geben.
Bei der bundesweit stattfindenden Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. Initiiert wurde das seit 1999 stattfindende Juniorwahl-Projekt vom gemeinnützigen und überparteilichen Verein „Kumulus“. Mittlerweile ist die Juniorwahl Deutschlands größtes Schulprojekt zur politischen Bildung und hat bereits 3,8 Millionen Schülerinnen und Schüler erreicht.
Durch die Juniorwahl kann das politisches Interesse und Engagement junger Menschen erhöht werden. Dies zeigt sich auch bei uns am AEG. Die Wahlbeteiligung der Schülerinnen und Schüler lag in diesem Jahr bei stolzen 88%.

Die Ergebnisse unserer Juniorwahl

Auswertung Aeg Juniorwahl Balken (1)