Heute ist Jom HaSchoa, der Gedenktag an den Holocaust. Herr Gabelin hat diese Zeit erlebt und weiß, wie es war, als seine Familie im KZ Theresienstadt war. Er wurde im Dezember 1944 im KZ geboren – es gibt nur zehn Babys, die dort geboren wurden und den Holocaust überlebten. Uns, den Schülerinnen und Schülern der EF, erklärte er bei seinem heutigen Besuch im AEG seinen Familienstammbaum und noch vieles mehr, was diese Zeit angeht. Das Gespräch mit ihm war voller Emotionen und Mitgefühl. Außerdem besuchte uns Frau Eva Szepesi, die als Elfjährige nach Auschwitz deportiert wurde und ihre Erinnerungen in einem Buch niedergelegt hat. Ihr Vortrag war eindrucksvoll und bewegend. Wir sind Herrn Gabelin und Frau Szepesi unendlich dankbar für ihre Bereitschaft, uns ihre Geschichten zu erzählen!

– Maya S.