Das Chanukka Fest feierten wir dieses Jahr etwas anders als sonst, da sich alle Schüler*innen im Homeschooling befanden. Die Idee war, jeden Morgen etwas Neues zu lernen und das Chanukka Gefühl sowie ein neues Licht zu den Schüler*innen nach Hause zu tragen. Um die Schüler*innen zu motivieren, konnten sich diese mit ihrer aktiven Teilnahme an allen Aktivitäten Lose erspielen, mit denen sie an unserem Gewinnspiel teilnahmen. Als Hauptpreis verloste das Judaistik Team neue AirPods. Unsere Gewinnspiel organisierten wir über unsere Schulplattform Microsoft Teams: Täglich gab es einen kurzen Inspirationstext zu Chanukka sowie eine praktische Lehre der Chanukka Tradition, die wir auf unseren Alltag beziehen können. Zudem gab es jeden Tag ein neues Quiz mit mehreren Fragen, die sowohl Kenntnisse des Allgemeinwissens, zu Chanukka und zum gelesenen Text prüften. Die Fragen waren nicht schwer und sollten allen Schüler*innen die Teilnahme ermöglichen. Jeden Tag konnte man ein Los gewinnen. In fünf Tagen konnten sich die Schüler*innen also maximal fünf Lose erspielen und mit jedem Los erhöhte sich die Gewinnchance. Indem man täglich ein Foto mit der angezündeten Chanukkija teilte, konnte man ein Bonuslos erhalten. Jeden Tag wurden zusätzlich zum Hauptgewinn auch einige kleine Preise verlost, um die Aufregung zu aufrecht zu erhalten: Chanukka Geschenke, Süßigkeiten und sogar einen 25€-Gutschein für Amazon. Fast die Hälfte aller Schüler*innen konnte zur Teilnahme am Gewinnspiel motiviert werden. Die Verlosung des Hauptpreises fand am letzten Chanukka-Tag, dem letzten Schultag vor den Ferien, live statt.
Die Spannung war selbstverständlich riesig und schließlich dürfen wir unserem Schüler German zum Gewinn des Hauptpreises gratulieren.