Unter Beachtung der Corona-Regeln feierten heute alle Klassen unseres Gymnasiums Rosch HaSchana, das jüdische Neujahrsfest. Mit einem lauten „Schana Towa Umetuka“ der Kinder begrüßt wurden dabei Ran Ronen und Alon Dorn (Mitglieder des Vorstands der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf) sowie Paola Cohen (Mitglied des Gemeinderats). Nach der Einstimmung mit Schofar-Blasen und hebräischen Liedern durch Kantor Malinsky gingen die Kinder ans Werk: Ziel war es, so viele Granatapfelkerne in Weckgläser zu bekommen wie möglich. Jeder Kern soll die Kinder im kommenden Jahr 5781 daran erinnern, eine gute Tat zu tun. Die Feier fand ihren Ausklang mit Kiddusch und beliebten Rosch HaSchana-Speisen. Wir wünschen allen Kindern, ihren Familien, dem Lehrerkollegium und allen Angestellten des AEG ein süßes neues Jahr.

Um trotz Corona den Kontakt nicht abreißen zu lassen, hat sich das Albert-Einstein-Gymnasium etwas Besonderes für das jüdische Elternheim einfallen gelassen. Die Gymnasiasten gestalteten lange Namensketten, die in der Sukka des Elternheims als Dekoration dienen soll. Diese Namensketten sollen die Bewohner daran erinnern, dass wir auch in Corona-Zeiten miteinander verbunden sind. Als weitere Dekoration der dortigen Laubhütte fertigten die Siebtklässler schöne Bilder mit Feiertagsmotiven an.

Schülerinnen und Schüler unserer Stufe 8 erstellten auf ihren iPads Grußvideos zum jüdischen Neujahrsfest, um den Senioren vor den Feiertagen eine Freude zu bereiten. Darunter finden sich einige kreative Unikate!

Klassen 6a und 6b hatten vor Rosch HaSchana alle Hände voll zu tun: Jeder Schüler gestaltete drei Neujahrskarten für die Bewohner des Elternheims. Die Karten wurden anschließend von Schülern der Stufe 7 an koscheren Honiggläsern befestigt, die die Senioren als persönliches Neujahrsgeschenk erhielten. Auf den Honiggläsern befestigten sie außerdem einen Aufkleber von „Educating for Impact“, das die JGD in vielen Bereichen des Gemeindelebens unterstützt.

Den Bewohnern des Nelly-Sachs-Hauses und seinen Angestellten wünschen wir ein gesundes und glückliches neues Jahr.