Die aktuelle Situation in der Ukraine macht uns alle sehr betroffen. Aus diesem Grund wurde heute auf dem Schulhof ein Friedensgebet von Kantor Malinsky mit der gesamten Schule gesprochen und die Schülervertretung wird weitere Aktionen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine planen.

Das Kollegium hat sich intern auf einen Umgang mit der Situation verständigt und wird in einem zeitlich angemessenen Rahmen die Ängste der Schülerschaft in den nächsten Tagen und Wochen immer wieder aufnehmen; sei es in passenden Fachunterrichten oder in Klassenleiterstunden. Jederzeit stehen alle Lehrkräfte für Einzelgespräche bei individuellen Sorgen der Schüler:innen zur Verfügung.
Gleichzeitig müssen wir als Schule für Normalität und Alltag sorgen, um die Kinder und Jugendlichen nicht zu stark zu verängstigen. Hier ist eine Schule auch immer ein Schutzraum für die jungen Menschen.
Zudem machen wir auf die Mahnwache aufmerksam, die die Jüdische Gemeinde am Samstag (26.02.22) um 19:15 Uhr vor der Synagoge abgehalten hat.

Die Menschen in der Ukraine benötigen dringend Hilfe. Die Jüdische Gemeinde Düsseldorf und das SnAEGs-Team des Albert-Einstein-Gymnasium haben beschlossen dem Ruf nach Hilfe zu folgen und die Menschen vor Ort mit Spenden zu unterstützen. Sollten Sie einen Beitrag zu einer dieser Aktionen leisten wollen, so können Sie dem Spendenaufruf der Jüdischen Gemeinde folgen oder die Angebote des SnAEGs-Teams im Zeitraum vom 02.03.22 bis zum 04.03.22 wahrnehmen. Die Spenden kommen der Jüdischen Gemeinde Ivano-Frankivsk und dem DRK Ukraine zu Gute.

Albert-Einstein-Gymnasium Düsseldorf_Urkunde_Ukraine_2022 03 19