Am 9. November 1938 brannten in Deutschland Synagogen und Bethäuser. Jüdische Familien wurden in ihren Wohnungen überfallen, Geschäfte verwüstet und viele Männer gefangen genommen. Etliche Menschen kamen zu Tode.Die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 7 treffen sich am heutigen 9. November zu einer Gedenkfeier am Erinnerungszeichen Grafenberger Allee 78 mit Vertretern von Politik und Jüdischer Gemeinde. Diese Ereignisse liegen lange zurück. Sollen wir uns heutzutage überhaupt noch damit beschäftigen? Mit dieser Frage hat sich Klasse 6a auseinandergesetzt.

Alisa, 6a

Ich finde die Erinnerung an den 9. November 1938 wichtig, weil man sich dadurch an unsere jüdischen Vorfahren erinnert. Ich finde, man sollte diese Menschen nicht vergessen, weil sie um ihr Leben kämpfen mussten, manchmal konnten sie sich nicht einmal wehren. Nur wegen der Religion sterben zu müssen, ist echt unglaublich. Synagogen sollte man nicht anzünden, weil sie für einen G“tt gebaut worden ist. Man sollte respektvoll mit allen umgehen.

Anna, 6a

Ich finde die Erinnerung an den 9. November 1938 wichtig, weil man keine anderen Menschen wegen irgendetwas diskriminieren oder verurteilen sollte. Man sollte auch nicht Leute töten oder verurteilen, nur weil sie eine andere Religion haben oder anders aussehen. Selbst Kinder an unserer Schule, die Christen sind, befassen sich gerne mit der jüdischen Religion. Ich finde, dass man niemanden beleidigen, komisch anschauen oder ihnen etwas Gemeines antun sollte.